
Selbstgesteuerter City Liner (SCCL) Arbon
Autonomes Shuttle-Projekt in Arbon, das die Altstadt mit wichtigen Orten verbindet - intelligent, nachhaltig und zukunftsorientiert.
Initiiert von der TGA ArbonDieses Projekt präsentiert einen Überblick über frühere Pilotstudien, die in realen Szenarien durchgeführt wurden, um die Akzeptanz und die Erfahrungen der Nutzer von Mobilitätsdienstleistungen mit autonomen Fahrzeugen (AV) zu bewerten. Die Analyse umfasst eine systematische Durchsicht früherer Studien, die in der wissenschaftlichen Literatur veröffentlicht wurden, sowie eine Analyse der Berichte über die in der Schweiz durchgeführten und auf der Website ASTRA veröffentlichten Studien. Unsere Analyse konzentrierte sich auf die Studienumgebungen und -charakteristika, die Fahrzeugtypen, die Arten von Nutzern, die die Fahrzeuge bewertet haben, und auf die gemessenen Variablen in jeder Studie.
Wir haben eine große Lücke in der wissenschaftlichen Literatur festgestellt, um aussagekräftige Erkenntnisse über die Nutzerakzeptanz und die Nutzererfahrung von AV-Mobilitätsdiensten in realen Szenarien zu gewinnen. Wir stellten fest, dass nur wenige Ergebnisse von Pilotversuchen in der wissenschaftlichen Literatur veröffentlicht wurden und dass sich die veröffentlichten Tests hinsichtlich der Bewertungsmethoden und des Studiensettings stark unterschieden, was einen Vergleich der verschiedenen Studien und eine Meta-Analyse der bisher erzielten Ergebnisse unmöglich machte.
Die allgemeinen Ergebnisse der in der Literatur gefundenen Studien zeigen, dass autonome Fahrzeuge ein positives Feedback in Bezug auf Sicherheit und Komfort erhalten. Zu den Herausforderungen gehörten Skalierbarkeitsprobleme und Bedenken hinsichtlich des Bremsverhaltens und der begrenzten Geschwindigkeit der Dienste. Positive Nutzererfahrungen, erhöhtes Vertrauen und die Bereitschaft, für AV-Dienste zu zahlen, wurden beobachtet, beeinflusst von Faktoren wie Benutzerfreundlichkeit, Einstellung und Erfahrung mit AV-Technologie. Kontextfaktoren wie das Wetter und der Wettbewerb mit bestehenden Diensten beeinflussten die AV-Nutzung, und die öffentliche Wahrnehmung zeigte regionale und nutzungsspezifische Unterschiede. Insgesamt wurden AVs positiv aufgenommen, mit hoher Zufriedenheit und der Bereitschaft, sie in verschiedenen Szenarien zu nutzen.
Ein wichtiges Ergebnis unserer Untersuchung ist der Mangel an wissenschaftlichen Artikeln, in denen die Ergebnisse früherer Pilotstudien vorgestellt werden, im Vergleich zu der langen Liste der weltweit laufenden Pilotstudien.
In Anbetracht der Ergebnisse unserer Überprüfung haben wir einige Empfehlungen für die Mitglieder von SAAM formuliert. Konkret schlagen wir vor: