"Mit autonomen Fahrzeugen können wir Randgebiete erschließen."

Wie sieht die Zukunft der Mobilität aus? Christian G. Plüss, CEO von CarPostal SA, stellt seine Vision in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift SAAM vor.

Geschrieben von

Raphaël Sauvain

Veröffentlicht am

07/11/2024
BlogSAAM Magazin

Herr Plüss, wie wichtig ist automatisierte Mobilität für Sie?

Wir sind tatsächlich ein Pionier des automatisierten Fahrens. PostAuto ist das erste öffentliche Verkehrsunternehmen, das einen autonomen Bus in Betrieb genommen hat. Leider ist dieses sehr spannende Experiment in Sitten nun zu Ende gegangen. Aber das Thema ist von strategischer Bedeutung. Das autonome Fahren wird Teil des öffentlichen Verkehrs werden.

SmartShuttle 3
Automatisierte Shuttles in Sitten - Foto: PostAuto

Welche Kundenbedürfnisse können damit gelöst werden?

Das größte Potenzial sehe ich in den peripheren Regionen. Wir werden die Shuttle-Dienste zum nächsten Bahnhof oder zur nächsten Bushaltestelle verbessern können. Wir können ein neues, kostengünstiges Angebot mit kleineren Fahrzeugen bereitstellen und periphere Regionen mit autonomen Fahrzeugen erschließen. Das wird das Mobilitätsangebot für die Kunden flexibler machen.

Wann rechnen Sie damit, dass dieses Szenario schweizweit Realität wird?

Das kann ich noch nicht vorhersagen. Wir werden froh sein, wenn wir in den nächsten Jahren ein Pilotprojekt starten können, um es zu erproben. Zunächst muss es möglich sein, einen solchen Dienst in den öffentlichen Verkehr zu integrieren. Aber wenn das klappt, bin ich überzeugt, dass die Skalierung von selbst kommt, weil dann jeder die Vorteile sieht.

Die Regierungspolitik setzt derzeit die Rahmenbedingungen. Was soll das Parlament Ihrer Meinung nach tun?

Ich freue mich, dass die neue Straßenverkehrsordnung viel flexibler geworden ist. Ab nächstem Jahr werden wir das autonome Fahren mit Fernsteuerung einführen können. Das wird uns erlauben, Pilotprojekte zu starten. Wenn die Erfahrungen positiv sind, wird die Gesetzgebung sicherlich schrittweise besser und noch flexibler werden. Andererseits brauchen wir für diese Art von öffentlichen Verkehrsprojekten eine angemessene Finanzierung. Wir können nicht alles selbst finanzieren. Ich hoffe, dass die Politiker dies unterstützen werden.

SAAM gewährleistet den Austausch zwischen Projekten und bündelt Ressourcen.

PostAuto ist ein wichtiger Partner von SAAM. Warum engagieren Sie sich für den Verein?

SAAM ist äusserst wichtig. Bevor SAAM gegründet wurde, gab es in der Schweiz viele unkoordinierte Projekte. SAAM sorgt für den Austausch zwischen den Projekten und bündelt die Ressourcen. Wir können Ideen austauschen und Pilotprojekte mit anderen Partnern lancieren.


Christian Plüss ist seit 2018 CEO von PostAuto und Mitglied der Geschäftsleitung der Schweizerischen Post. Die SmartShuttles von PostAuto waren die ersten automatisierten Fahrzeuge der Welt, die im öffentlichen Verkehr eingesetzt wurden. Im Interview verrät der Geophysiker, wie PostAuto dank der neuen Gesetzgebung erneut eine Vorreiterrolle im Bereich des automatisierten Fahrens einnehmen wird.

Interessiert es Sie, was andere CEOs zu diesem Thema zu sagen haben?

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